Implantologie

Implantologie

Bei Zahnverlust gibt es verschiedene Möglichkeiten, die entstandene Zahnlücke zu schließen. Durch die Implantologie - ein Spezialgebiet in der Zahnheilkunde – können verloren gegangene Zähne fast originalgetreu wiederhergestellt werden.

Der Behandlungsprozess

Der Zahnarzt bringt das Implantat – eine künstliche Zahnwurzel - unter Lokalanästhesie in den Knochen ein. Dies geschieht in der Regel ambulant in der Praxis. Im nächsten Schritt versieht er das Implantat dann mit einer individuell angefertigten Zahnkrone.

Indikationsbereiche

Es gibt sehr viele Indikationsbereiche für Implantate. Sehr häufig werden Implantate zum Ersatz eines einzelnen Zahnes eingesetzt. Häufig lässt sich auch durch den Einsatz von Implantaten ein herausnehmbarer Zahnersatz verhindern. Sollten schon alle Zähne entfernt worden sein, so können Halt und Sitz einer totalen Ober- und Unterkieferprothese durch Implantate deutlich verbessert werden.

Die Vorteile der Implantologie
  • Nachbarzähne bleiben unversehrt.
  • Implantate sehen natürlich aus.
  • Implantate sind ähnlich in der Funktionalität wie Ihre eigenen Zähne.